Elektrik im Camper mit Stecker und Anzeigen

Elektrik und Schaltplan

Am Anfang wusste ich wenig über das Bordnetz von Fahrzeugen und noch weniger über die Elektrik in Wohnmobilen, daher musste ich vorab recherchieren wie ich die Stromversorgung im Wohnraum optimal umsetze und richtig installiere. Ich glaube, dass ich die Aufgabe am Ende sehr gut und sicher gemeistert habe.


Elektrik im Camper mit Stecker und Anzeigen

Strom im Wohnmobil

Wenn ich mit dem Camper unterwegs bin, dann möchte ich nicht auf Campingplätze oder spezielle Stellplätze angewiesen sein, daher habe ich die Elektrik in meinem Camper so ausgelegt, dass ich auch ohne Gasanlage, Solaranlage oder Brennstoffzelle für mindestens zwei Tage autark stehen kann.

Strombedarf, Stromversorgung und Elektroinstallation

Die erste Frage war natürlich welche Stromspannung für mich sinnvoll ist und wie viel Strom ich an einem Tag benötigen werde, daher habe ich zunächst alle Verbraucher aufgelistet und den tatsächlichen Tagesbedarf mittels Tabelle ermittelt. Die zweite Frage war dann die Stromversorgung, welche Batterie soll ich verwenden und welche Stromquellen oder Stromerzeuger passen zu meinem Reiseverhalten. Die dritte und letzte Frage war dann noch wie ich die Elektroinstallation sicher und effektiv umsetzen kann.

Komponenten und Schaltplan

Je nach Reisemobil und Reiseverhalten können unterschiedliche Lösungsansätze empfehlenswert sein und da ich kein Fachmann bin sollte meine Elektrik und die von mir verwendeten Komponenten, nicht als fertige Bauanleitung betrachtet werden. Die Elektrik war für mich die mit Abstand teuerste und schwierigste Aufgabe beim Camper Ausbau.

Der Schaltplan für meinen VW T6

Ausgaben für Elektrik

BeschreibungMengeKostenAmazon
PVC Kabelkanal8 Meter5,96Amazon
Wellrohr 14mm4 Meter11,00Amazon
Rohrkabelschuhe 16/10/35mm²41 Stück42,27Amazon
Aderendhülsen 4-16mm²100 Stück19,03Amazon
Kabelschuhe Set1 Packung11,99Amazon
Schrumpfschlauch Set1 Packung6,99Amazon
Wago Klemmen (221) 0,2-4mm²30 Stück8,05Amazon
Abzweigdosen6 Stück9,02Amazon
Fahrzeugleitung FLRY – B – 2,5mm²44 Meter65,83Amazon
Fahrzeugleitung FLRY – B – 16mm²7 Meter29,75Amazon
Fahrzeugleitung FLRY – B – 35mm²2 Meter17,98Amazon
H07RN-F Gummileitung 3×2,5mm²10 Meter22,98Amazon
Sicherungshalter Midi6 Stück38,14Amazon
Schraubsicherung 125A3 Stück11,90Amazon
Schraubsicherung 50A3 Stück5,90Amazon
Schraubsicherung 40A6 Stück11,80Amazon
Flachsicherungen Set 19mm1 Packung6,72Amazon
Winkelstecker 230V1 Stück2,09Amazon
LED Wippenschalter 12V1 Stück2,29Amazon
12V Panel 4in12 Stück39,95Amazon
Zigarettenanzünder1 Stück6,98Amazon
12-Fach Sicherungshalter1 Stück20,99Amazon
100Ah LiFePO4 Akku1 Stück790,00Amazon
Votronic Ladebooster VCC 1212-301 Stück169,90Amazon
Victron Battery Monitor BMV-7001 Stück147,68Amazon
Wechselrichter 1500W – Reiner Sinus1 Stück125,99Amazon
Steckdose 230V mit Deckel1 Stück10,83Amazon
Kabelbinder1 Packung3,49Amazon
>> GesamtkostenSumme1.645,50 Euro

Wunschliste

Praktisch wäre noch eine mobile Solarfalttasche und einen MPPT-Laderegler, aber für den Moment bin ich mit meiner Elektrik zufrieden.

Alternative Stromversorgung

Keine Lust auf eine aufwendige Elektroinstallation im Fahrzeug, dann empfehle ich dir eine mobile Powerstation mit einer ausreichenden Kapazität. Die mobilen Powerstationen lassen sich üblicherweise mit 12V, 230V oder mittels Solar aufladen, der Vorteil ist hier, dass man den Strom bei Bedarf einfach mitnehmen und überall nutzen kann.