Planung für den Camper Ausbau

Camper Ausbau

Ein DIY Camper Ausbau ist kein einfaches Projekt, aber mit einer ausgiebigen Recherche, einer durchdachten Planung und etwas handwerklichen Geschick ist ein kompletter Selbstausbau durchaus realisierbar. Anfangs wollte ich einen fertigen Campingbus, jetzt bin ich froh, dass ich meinen Camper selbst ausgebaut habe.


Planung für den Camper Ausbau

Projekt Campingbus

Wohnmobil-Hersteller nutzen als Basis spezielle Fahrzeug-Typen von bestimmten Marken, für meinen Ausbau habe ich mir einen kompakten und günstigen Campingbus auf Transporter-Basis gekauft. Das Platzangebot in einem Campingbus mit kurzem Radstand ist sehr begrenzt, daher habe ich vorab die Grundrisse der Möbel mit Klebeband markiert, um ein besseres Raumgefühl zu bekommen. Anhand der Markierungen konnte ich dann die Maße notieren und mit der eigentlichen Planung beginnen.

Innenansicht vom Volkswagen T6 Rockton
Laderaum vom Volkswagen T6 Rockton
Ladefläche vom Volkswagen T6 Rockton
Volkswagen T6 Transporter Rockton von hinten

DIY Planung und Ausbau

Wer einen Camper ausbauen möchte kann entweder fertige Bausätze kaufen oder den kompletten Ausbau selbst in die Hand nehmen. Ich wollte keine fertigen Bausätze, daher habe ich die gesamte Planung selbst übernommen und den kompletten Ausbau anhand meiner eigenen Vorstellungen realisiert.

Skizze für den geplanten DIY Camper Ausbau
Camper-Möbel im Volkswagen T6 Rockton
Camper Einrichtung im Volkswagen T6 Rockton
Camperausbau im Volkswagen T6 Rockton

Vom Transporter zum Reisemobil

Mit dem Ausbau habe ich am 28. August 2019 begonnen, nach 8 Wochenenden, vier Urlaubstagen, einem Feiertag und zahlreichen Abenden war mein Camper „Rocky“ fertig. In Summe bedeutet das, dass ich ungefähr 180 Arbeitsstunden in den Ausbau investiert habe, aber dafür ist die komplette Einrichtung (Möbel, Matratzen, Vorhänge, …) Marke Eigenbau!